Zugwiesen Wanderung

Irgendwas mit Naturschutz? Das war unser Ziel für das „Streaming Neckar“-Projekt! Wir, die Gruppe Neckarwelle finden Umweltschutz nämlich alles andere als uncool, doch was bietet sich nur am besten an für ein cross-mediales Projekt?


Auf der Suche nach „dem“ richtigen Thema sind wir auf das Neckarbiotop Zugwiesen in Ludwigsburg Poppenweiler gestoßen. Dieses Biotop wurde von NatureLife-International gemeinsam mit dem Engagement vieler Partner nach jahrelanger Planung im Jahr 2012 fertig gestellt und zeigt, was erreicht werden kann, wenn Stadt, Region, Land, Ämter und Förderer zusammen arbeiten.


Das Biotop bringt viele Tiere und Pflanzen in ihren natürlichen Lebensraum zurück und zieht gleichermaßen die Menschen in den Erholungs- und Erlebnisraum Neckar. Aber wir wollten uns natürlich auch selbst überzeugen! Gemeinsam sind wir Sonntagmorgens um 7.00 Uhr in Tübingen aufgebrochen um an einer Führung der „Neckarguides“ quer durch das Biotop teilzunehmen (→ seit gespannt auf unsere Horfunkbeiträge, dort erfahrt ihr genaueres!). Ob sich das frühe Aufstehen gelohnt hat können wir euch natürlich nicht verraten aber wer gerne Zeit in der Natur verbringt, Tiere beobachtet und manchmal eine kleine ruhige Auszeit braucht ist im Neckarbiotop auf jeden Fall richtig und vor allem nicht alleine…

das Biotop ist stets von alt und jung gut besucht (unsere Führung wurde innerhalb weniger Stunden von einem Triathlon – mit einer Schwimmpartie durch den Neckar – und einem Marathon unterbrochen…ganz schon was los da!). Ob mit Führung oder anhand der gut beschrifteten Infotafeln, eine kleine Wanderung durch die Zugwiesen ist auf jeden Fall ein schönes Erlebnis und sollte euch das ein bisschen zu weit weg sein (wir mussten „Poppenweiler“ auch erst mal googlen) und ihr vor lauter Unistress gar nicht mehr aus der Uni-Bibliothek kommen könnt ihr euch ja auch einfach unser fertiges Projekt anschauen und anhören. Bleibt gespannt!


Share:
Neckarwelle

Neckarwelle

Hallo zusammen! Wir, die Gruppe Neckarwelle (das sind Lena, Nanina, Tamara, Milena, Vincent und Jona), wollen euch in den nächsten Wochen Ausschnitte aus unserer Recherche zu dem Thema „Renaturierung“ präsentieren. Umweltschutz finden wir super spannend und wichtig und haben uns daher entschlossen das Neckarbiotop Zugwiesen einmal näher unter die Lupe zu nehmen. Verfolgen könnt ihr unsere Abenteuer mit SNiffy unter #sneckarwelle. Wie freuen uns auf euch!